Melody – Martin Suter

• Autor: Martin Suter

• Genre: Roman

• Seitenzahl: 336

• Erscheinungsjahr: 2023

• Verlag: Diogenes


„In einer Villa am Zürichberg wohnt Alt-Nationalrat Dr. Stotz, umgeben von Porträts einer jungen Frau. Melody war einst seine Verlobte, doch kurz vor der Hochzeit – vor über 40 Jahren – ist sie verschwunden. Bis heute kommt Stotz nicht darüber hinweg. Davon erzählt er dem jungen Tom Elmer, der seinen Nachlass ordnen soll. Nach und nach stellt sich Tom die Frage, ob sein Chef wirklich ist, wer er vorgibt zu sein. Zusammen mit Stotz’ Großnichte Laura beginnt er, Nachforschungen zu betreiben, die an ferne Orte führen – und in eine Vergangenheit, wo Wahrheit und Fiktion gefährlich nahe beieinanderliegen.“

Ach, Melody …

Wie lange ist mir dieses Buch und vor allem diese Frau im Kopf geblieben.

Eine wunderschöne Geschichte, die von Hoffnung und Sehnsucht, Verlust und Vergänglichkeit, Magie und Fantasie, der Kunst des Geduldigseins und von – wer hätte es gedacht? – grandiosem mediterranen Essen alla Nonna geprägt ist.

Der liebe Herr Suter hat hier mal wieder einen ganz besonderen Roman in die Buchhandlungen gebracht, der von einer und Eleganz und Gemütlichkeit durchzogen ist, sodass man meinen könnte, man säße selbst mit Herr Dr. Stotz und Tom im Kaminzimmer.

Glücklich und gespannt habe ich dieses Buch bis zur letzten Seite in kurzer Zeit gelesen und bin anschließend ganz beseelt in meinen Lesesessel gesunken. 10/10.